San Francisco

Eigentlich sollte das ein einfacher Eintrag über San Francisco werden. Ein paar Bilder von der Golden Gate, der Cable Car und Downtown, gesehen von den Twin Peaks. Aber es kam alles anders… Juli flog aus Deutschland ein und ich richtete beide Räder in einer von Freiwilligen betriebenen Fahrradwerkstatt. Eine tolle Einrichtung. Die ‘Französin’ bekam noch eine neue Vorderradfelge, neue Ritzel und Kette. Die Räder waren startklar. Eine Stunde später wurden sie geklaut. Einfach so – weg! Als wären sie nie an der Parkuhr und mit zwei Schlössern versehen abgestellt worden. Ein Spießrutenlauf folgte. Polizei, Leute befragen, Flohmärkte absuchen und am Ende am Boden zerstört. Die Polizisten waren vollkommen überlastet. Wir meldeten jetzt das fünfte gestohlene Rad: in der letzten Stunde! – so der Cop. Die Leute, welche in der Nähe der Parkuhr waren, hatten weder etwas gesehen oder gehört… das typische Affenbild. Die Räder sind jetzt hier gelistet:

http://www.stolenbicycleregistry.com/showbike.php?oid=16939 http://www.stolenbicycleregistry.com/showbike.php?oid=16912

Es folgte die Tour durch die Fahrradläden. Oft stießen wir auf desinteressierte und ahnungslose Verkäufer. Einigen dürfte es egal sein, ob sie Räder oder Orangen auf dem Wochenmarkt verkauften. Für die meisten war es lediglich ein Job wie jeder andere auch. Keinerlei Begeisterung, geschweige denn Motivation für ihre Tätigkeit. Wir brauchten aber Räder, vernünftige und zwar schnell. Auf meiner bisherigen Tour hatte ich oft das amerikanische Standardtourenrad, den Surly “Long Haul Trucker” gesehen. Ein Kompromiß. Aber auch das war nicht so einfach. Das Rad kam von der Stange und muß noch ‘aufgemotzt’ werden. Tja, und wenn man in den USA etwas ordentliches will, mußte man es bestellen – aus Europa, :-). So zogen wir zwei Wochen lang durch die örtlichen Radläden bis wir endlich die Räder fertig hatten und die Reise weitergehen konnte. So lernten wir S.F. einmal von einer anderen Seite kennen, weit abseits der Touristenpfade. Interessante Begegnungen, speziell in unserer ersten Unterkunft mit dem Leben in einem alten Warenhaus und den ‘Freaks’. Siehe dazu auch “Noisebridge”. Ein paar Tage durchstreiften wir aber die Stadt auch als Touristen, feierten Helloween und das die Giants wieder den Cup geholt hatten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf San Francisco

  1. Maria sagt:

    Hey Jörg,
    oh man das ist ja mal krass… das tut mir echt leid für dich/euch. Aber bestimmt seid ihr schon wieder gut unterwegs mit den hoffentlich “guten, neuen” Bikes.
    Immer positiv denken, hätte noch schlimmer kommen können ;-)
    Wünsche euch eine weiterhin super gute und schöne Tour.
    Viele Grüsse Maria

    • admin sagt:

      Hallo miteinander,
      vielen Dank fuer die Kommentare und emails! jop – das mit den Raedern ist halt so eine Sache. Es steckte eben viel Eigenleistung in den ‘alten’. So waren diese genau wie man es eben gerne haette. Immerhin ist man 4..7h/Tag im Sattel, da hätte man schon gerne etwas vernünftiges. Mit den neuen dauert das noch. Zudem ist es schwierig hier passende Teile zu finden. (z.B. den Pletscher Fahrradständer, :-)). Aber man muss sich eben daran gewöhnen.
      Viele Gruesse
      Joerg, Morro Bay

  2. Wolfgang sagt:

    Hi Jörg,
    hast den Freaks bei Noisebridge gezeigt wo das heiße Ende vom Lötkolben ist.
    ;-)
    Wolfgang

  3. Wolfgang sagt:

    Hi Jörg,
    nicht nur der Hansi, sondern auch ich bin hier schon wieder richtig in der Tretmühle…
    Deine News der letzten 6 Wochen hab ich jetzt erst mal wieder “aufarbeiten” müssen und dabei kann man, auch wenn man nur daheim am PC sitzt, die Gedanken in die Ferne schweifen lassen und mal wieder sehen, dass es doch wichtigeres gibt.
    Ich hoffe Ihr seid wieder gut auf Tour, mit den neuen Rädern…
    Grüße aus dem Schwabenländle
    Wolfgang

  4. Robert Kaipf sagt:

    Hola Amigo,

    ist immerwieder spannend bei Dir auf Deinen Blog reinzuschauen. Trotz der geklauten Bikes, ich war schon zweimal in Frisco und ich finde es schon cool dort. Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Kurs an der VHS angefangen, progressive Muskelentspannung ;-). Ist echt ok, glaube 9 Frauen und 3 Männer. Geht sechsmal und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, einen kopflastigeren Kurs wie z.B. Spanisch nach der Arbeit zu belegen.
    Adios y hasta luego
    Robert

Hinterlasse eine Antwort